Sonntag, 9. Januar 2011

Rezension: Chroniken der Unterwelt 1. City of Bones von Cassandra Clare

Klappentext:

Willkommen in New York City - der coolsten Stadt der Welt - der Stadt, die niemals schläft. Denn hier sind Kreaturen der Nacht unterwegs: Feen und Vampire, Engel und Dämonen. Und sie sind auf der Jagd ...

Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird. Was Clary nicht ahnt: Jace ist ein Dämonenjäger. Und als Clary mitten in New York City von den Kreaturen der Unterwelt angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar Antworten auf ihre Fragen finden. Denn sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!




Inhalt:
Clarissa Fray ist völlig durcheinander, als sie einen Mord in einem Club beobachtet. Doch das, was sie an der Sache wirklich verwirrt ist, dass die Leiche anschließend vollkommen verschwindet und die jugendlichen, mit Tattoos übersäten Mörder behaupten, sie hätten nur einen bösen Dämon getötet. Als plötzlich auch noch ihre Wohnung verwüstet wird und ihre Mutter veschwindet, wird Clary komplett in eine Welt voller Schattenjäger, Schattenwesen und Dämonen hineingerissen. Der Junge Jace - ein Schattenjäger - will ihr helfen ihre Mutter zu finden und klärt sie gemeinsam mit seinem Tutor Hodge über die dunklen Mächte auf, die überall auf der Welt versteckt ihr Unwesen treiben. Clary sollte Jace und die Dämonen eigentlich gar nicht sehen können, doch anscheinend hat sie jetzt das zweite Gesicht, das ihr ermöglicht, auch hinter den Schleier zu blicken, der diese magische Welt verbirgt. Auf der Suche nach ihrer Mutter und dem Kelch der Engel, der für Hodge, Jace und die anderen Schattenjäger sehr von Bedeutung ist, muss Clary sich vielen Gefahren stellen. Vampire, Werwölfe, Hexen und viele andere grausame Wesen lauern hinter jeder Ecke auf sie und ihre Mutter und andere Personen, denen sie ihr ganzes Leben vertraut hat, scheinen in dieser Welt auch eine Rolle zu spielen. Clary offenbart sich ein Geheimnis nach dem anderen und der junge und überaus attraktive Jace an ihrer Seite, schafft es immer mehr, ihr Herz höher schlagen zu lassen.

Rezension (vom 05.12.2010):
Wie nicht anders zu erwarten, hat auch mich der erste Band der Chroniken der Unterwelt absolut begeistert zurückgelassen. Der Schreibstil und die Charaktere fesseln den Leser von der ersten Seite an. Vor allem Jace hat es mir angetan - ach, dieser unnahbare Schönling schafft es wohl jedes Mädchen um den Finger zu wickeln. Selten hat mich ein männlicher Protagonist so zum Schmelzen gebracht. Auch Clary ist ein toller Charakter und man begleitet sie gerne durch die düsteren Straßen von New York. Clary und Jace werden aber auch von anderen Jugendlichen begleitet, wie z.B. Clarys bester Freund Simon, ein normaler Sterblicher, der wie es den Anschein macht sogar mehr sein will, als nur ihr bester Freund. Und Isabelle, eine Schattenjägerin und eingebildete Tussi, die Jace anscheinend für sich haben und Clary aus dem Weg schaffen will. Oder auch Alec, Isabells Bruder, der auch nicht gerade gut auf Clary und ihre plötzliche Aufnahme in die Gruppe zu sprechen ist. Man sieht - Clary hat es nicht unbedingt leicht, in dieser neuen Welt klarzukommen, aber Isabell und Alec sind noch harmlos im Gegensatz zu den Bösewichten, die sie sonst noch erwarten.

Spannung pur und viele unerwarete Wendungen sind garantiert. Mich persönlich hat ein Geheimnis, das ziemlich zum Schluss gelüftet wird, sehr schockiert und mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Aber da bin ich sicher nicht die Einzige! Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf den Tag, an dem ich Band 2 City of Ashes endlich in die Hände nehmen und lesen kann. Vorher stehen allerdings noch ein paar andere Bücher auf meinem Leseplan, aber lange soll es nicht mehr dauern. :-)

Band 3 City of Glass ist auch schon erschienen und erfreulicherweise folgen sogar noch weitere Bände. Bereits im Herbst 2011 soll City of Fallen Angels bei uns erscheinen und City of Lost Souls und City of Heavenly Fire folgen voraussichtlich 2012 und 2013.

Meine absolute Leseempfehlung für alle, die von Fantasy nicht genug bekommen können. Dieses Buch ist ein Genuss und darf in keinem Bücherregal fehlen!

10 von 5 Sternen von mir (wenn's möglich wäre ;)

Produktinformationen:
Autor: Cassandra Clare
Titel: Chroniken der Unterwelt 1. City of Bones
Originaltitel: Mortal Instruments 1. City of Bones
Verlag: Arena | Format: Gebunden
Seiten: 504 | ISBN: 978-3-401-06132-0
Preis: 17,95 EUR [D] | 18,50 EUR [A]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen