Freitag, 7. Januar 2011

Rezension: Rubinrot von Kerstin Gier

Klappentext:
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!



Inhalt:
Gwendolyn Sheperd war eigentlich immer ein ganz normales Mädchen - naja, bis auf die Tatsache, dass sie Geister sehen kann, aber das ist wirklich noch gar nichts. In Gwens Familie gehen ganz andere Sachen vor sich. Ihre Cousine Charlotte soll laut Berechnungen das Zeitreisegen geerbt haben, das in der Regel, das erste mal nach dem sechzehnten Geburtstag einsetzen soll. Charlotte wurde ihr Leben lang von ihrer Familie und "den Wächtern" auf diesen Tag vorbereitet und wartet nun ungeduldig auf die Schwindelanfälle und Kopfschmerzen, die ihren ersten Zeitsprung ankündigen sollten. Doch als sich plötzlich Gwen in einer anderen Zeit wiederfindet wird ihr eines schnell klar: Sie hat dieses Gen geerbt und hat keinen blassen Schimmer wie sie sich in der Vergangenheit verhalten soll. Nun muss Gwen plötzlich in Charlottes Fußstapfen treten und mit dem wirklich sehr attraktiven Gideon de Villiers, der auch das Zeitreisegen geerbt hat eine Aufgabe für "die Wächter", ein Rat der schon seit vielen Jahren für die Zeitreisenden gegründet wurde, erfüllen. Doch das ist nicht so einfach, wenn man keine Ahnung hat, wie man in der Vergangenheit vorgehen soll, die Cousine und die Tante einen hassen, weil man der Cousine dieses blöde Gen weggeschnappt hat, das man eigentlich gar nicht haben wollte und noch dazu dieser eingebildete aber einfach absolut heiße Gideon einen um den Verstand bringt. Doch Gwens Zeitreisegen sind nicht die einzigen Geheimnisse, die sie in ihrem neuen Leben erwarten und schon bald trifft das Mädchen auf Personen in der Vergangenheit, vor denen sie sich lieber in Acht nehmen sollte.

Rezension (vom 13.11.2010):
Wow also was soll ich sagen? Wie auch die meisten anderen, bin ich wirklich begeistert von diesem Buch. Gwendolyn ist ein toller und witziger Charakter mit dem ich mich einfach sofort identifizieren konnte. Auch Gideon versprüht einen solchen Charme, dem man trotz seiner teilweise wirklich gemeinen und eingebildeten Art, einfach nicht wiederstehen kann. Ich war wie gefesselt von der Geschichte und durch diesen wirklich gemeinen Cliffhanger, mit dem das Buch endet, bin ich auch sehr gespannt auf die Fortsetzung. Anfangs war es etwas kompliziert alles komplett zu verstehen, aber das war wohl auch die Absicht der Autorin. Mit dem Lesen des Buches beantworten sich dann viele Fragen von selbst und auch viele meiner Vermutungen haben sich als Richtig herausgestellt.

Kerstin Gier hat mit diesem Buch wirklich einen super spannenden Jugendroman geschaffen, der den Leser einfach "um den Finger wickelt". Aber obwohl ich jetzt diese hohen Lobeshymnen singe, muss ich zugeben, dass ich aufgrund der überschwänglichen Begeisterung anderer Leser und Fans sogar noch mehr von dem Buch erwartet hätte. Aber vielleicht kommt diese ungezähmte Begeisterung ja auch bei mir zum Vorschein, wenn ich den Fortsetzungsband Saphirblau gelesen habe!

Trotzdem gibt es von mir 5 von 5 Sternen für dieses schöne Buch. Ich bin gespannt, was Gwendolyn und Gideon noch alles erwartet :-)

Produktinformationen:
Autor: Kersitn Gier | Titel: Rubinrot
Reihe: Edelstein-Trilogie (Band 1)  | Verlag: Arena
Format: Gebunden | Seiten: 352 
ISBN: 978-3-401-06334-8
Preis: 15,95 EUR [D] | 16,40 EUR [A]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen